Hauptinhalt

Berufswettbewerb »Forstarbeiter«

Prüfung Baum fällen

»Berufswettbewerb der Auszubildenden«

Der Wettbewerb findet unter der Trägerschaft des Deutschen Bauernverbandes e.V. und des Bundes der Deutschen Landjugend statt. Er wird im Auftrag des Staatsbetriebes Sachsenforst in der Regel von einem externen Partner in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und der Forstlichen Ausbildungsstätte Morgenröthe durchgeführt. Er ist gegliedert in einen dezentralen Vorentscheid und einen Landesentscheid.

Ziele

Ziel ist die Förderung der beruflichen und persönlichen Fähigkeiten der Auszubildenden. Weiterhin dient er dem Leistungsvergleich der Auszubildenden zum Forstwirt untereinander und mit Auszubildenden anderer Berufe im ländlichen Raum.

Teilnehmer

Teilnehmen können alle Auszubildenden im Beruf Forstwirt/Forstwirtin des 2. und 3. Lehrjahres.

Ehrung

Es werden Urkunden, Medaillen und Präsente vergeben. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich zur Teilnahme am Bundesentscheid.

Turnus

Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt.

zurück zum Seitenanfang