Fachschulgang »Staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in für Landwirtschaft«
Die Fachschülerinnen und Fachschüler werden darauf vorbereitet, später einen Betrieb zu leiten oder Aufgaben im mittleren Führungsbereich in landwirtschaftlichen Betrieben zu übernehmen. Voraussetzung für die Aufnahme an der Fachschule ist ein Berufsabschluss in einem agrarwirtschaftlichen Beruf. Im Ausnahmefall ist auch ein anderer Berufsabschluss möglich, wenn zusätzlich mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Landwirtschaft nachgewiesen werden können.
Der erfolgreiche Abschluss der zweijährigen Fortbildung (Wintermodell) verleiht den Titel »Staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in für Landwirtschaft«.
Zeitlicher Ablauf der zweijährigen Fachschule für Landwirtschaft
Die Fortbildung dauert in Vollzeitform zwei Jahre. Sie gliedert sich in ein einjähriges gelenktes Praktikum und eine einjährige berufstheoretische Unterrichtszeit. Die Berufstheorie wird in Vollzeitform vermittelt. Unterrichtet wird in zwei aufeinanderfolgenden Winterhalbjahren jeweils vom 1. November bis zum 15. April des folgenden Kalenderjahres.
Das einjährige Praktikum findet in den drei Zeiträumen August bis Oktober, April bis Oktober und April bis Juli statt. Dieses sogenannte gelenkte Praktikum soll in einem landwirtschaftlichen Unternehmen absolviert werden. Es ist ein Praktikumsvertrag zu schließen. Während des Praktikums muss an mindestens 15 Tagen die Teilnahme am fachtheoretischen Unterricht erfolgen und schriftlich nachgewiesen werden. Gemäß Fachschulordnung sind eine Projektarbeit, eine Erfassung und Aufbereitung betriebswirtschaftlicher Daten sowie eine Analyse und Bewertung eines betrieblichen Teilbereichs im Produktionsablauf zu erstellen.
Eine vor Beginn der Fachschule absolvierte einschlägige Berufstätigkeit in Vollzeitform von mindestens einem Jahr wird auf Antrag auf das Praktikum angerechnet.
Der zeitliche Ablauf der Fachschulzeit unterscheidet sich hinsichtlich der nachgewiesenen Berufspraxis. Die Fachschülerinnen und Fachschüler absolvieren entweder ein gelenktes Praktikum oder kein Praktikum.
- Zeitlicher Ablauf der zweijährigen Fachschule für Landwirtschaft (*.pdf, 0,53 MB) Fortbildungsdauer im Überblick
- Inhalt und Stundenzahl der Fachschule für Landwirtschaft (*.pdf, 0,59 MB) Lernfelder im Überblick
- Aufnahmevoraussetzungen, Ausbildungsdauer, Bildungsinhalte Mehr Informationen zur Fortbildung im Themenportal Grüne Berufe
Kontakt
Fachschule für Landwirtschaft Nossen
Schulleiter
Udo Heilmann
Besucheradresse:Waldheimer Straße 230
01683 Nossen
Telefon: 035242 63135-00
Telefax: 0351 451261-0256
E-Mail: Udo.Heilmann@lfulg.sachsen.de