Hauptinhalt

Herausforderung Klimawandel in Sachsen

Unwetter über Feld © Bernd März

Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Sachsen spürbar: höhere Temperaturen, verändertes Niederschlagsverhalten und häufigere Wetterextreme.

Wir als Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sind dafür zuständig, den regionalen Klimawandel in Vergangenheit und Zukunft zu untersuchen und Maßnahmen zur Anpassung an die nicht vermeidbaren Folgen zu entwickeln. Unter dem Dach des LfULG arbeiten Fachleute für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die sich gemeinsam mit Fragen des Klimawandels beschäftigen. Unsere Mitarbeiter verfügen über Fachkompetenz in Fragen des regionalen Klimawandels, spezielle Vor-Ort-Kenntnisse und sind mit den regionalen und lokalen Akteuren gut vernetzt.

Mit unserer regionalen Klimadaten schaffen wir die Grundlagen, aus denen wir gemeinsam mit Partnern Anpassungsstrategien für die Land- und Forstwirtschaft, den Gartenbau und die Wasserwirtschaft entwickeln, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mindern. Die Daten und Ergebnisse stellen wir Kommunen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch interessierten Bürgern zur Verfügung.
 

zurück zum Seitenanfang