Hauptinhalt

Für saubere Gewässer in Sachsen

Elbe im Morgennebel © LfULG, B. Lehmann

Ohne Wasser kein Leben – Wasser ist lebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen – und für uns ein selbstverständliches Gut: Wenn wir den Hahn aufdrehen, sprudelt Trinkwasser heraus.

Saubere und naturnahe Gewässer dienen uns in vielfältiger Weise, z. B. zur Erholung, beim Hochwasserschutz durch natürlichen Wasserrückhalt, als Transportmittel oder als Grundlage für unser Trinkwasser. Zusätzlich erfüllen sie auch noch Leistungen für uns, die wir gar nicht ohne weiteres bemerken: Nähr- und Schadstoffe werden auf natürliche Weise abgebaut, naturnahe Auenböden sind Kohlenstoffspeicher und tragen damit zum Klimaschutz bei.

Sauberes Wasser und naturnahe Bäche sind jedoch keine Selbstverständlichkeit. Schon geringe Verschmutzungen können massive Auswirkungen auf die Wasserqualität und die Lebewelt im Gewässer haben. Nur drei Prozent unserer Bäche und Flüsse sind im guten ökologischen Zustand u. a. aufgrund des technischen Ausbaus in den zurückliegenden Jahrzehnten. Spätestens aber wenn das Wasser in den Bächen fehlt, wie bei uns im Sommer 2018, wird deutlich, welch fundamentale Bedeutung es für die Natur und uns alle hat.

Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie setzt sich daher »Für saubere Gewässer in Sachsen« ein. Das LfULG ist u. a. zuständig für die Ermittlung, Sammlung und Aufbereitung gewässerkundlicher und wasserwirtschaftlicher Daten. Damit sind wir in der Lage, den Zustand der Gewässer zu bewerten. Auf Basis der unterschiedlichsten Datengrundlagen erstellt unsere Behörde einen Bewirtschaftungsplan, um die Gewässer wieder in den guten Zustand zu bringen. Das LfULG begleitet darüber hinaus die fachliche Umsetzung der Maßnahmen und unterstützt Renaturierungsprojekte. Nicht zuletzt bringen wir in öffentlichen Veranstaltungen alle Akteure in Sachsen zusammen, die beim Gewässerschutz mithelfen können.
 

zurück zum Seitenanfang