Hauptinhalt

Fledermausquartiere an Gebäuden

Broschüre mit Bauanleitungen

Ob auf Dachböden, in Mauerfugen oder in Kellergewölben – Fledermäuse sind uns manchmal sehr nah und bleiben doch unbemerkte, heimliche Mitbewohner.

Bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen sind gebäudebewohnende Fledermäuse stark betroffen. Die Broschüre »Fledermausquartiere an Gebäuden«, die jetzt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie veröffentlicht wurde, zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus ganz Sachsen, dass fledermausfreundliche Sanierungen möglich sind. Mit wenig Aufwand kann jeder Bauherr zum Fledermausschutz beitragen.

Die Broschüre bietet Hinweise, wie vorhandene Fledermausquartiere erhalten und neue Quartiere angeboten werden können. Vorgestellt wird eine Fülle von Möglichkeiten für Fledermausquartiere – so zum Beispiel hinter Holz- oder Schieferverkleidungen, hinter Fensterläden, auf Dachböden oder in der Dachhaut. Auch Quartiere im Mauerwerk und in Brückenbauwerken sind berücksichtigt. Nützliche Informationen für Fledermausfreunde runden die reich bebilderte Broschüre ab. Auf einer Mini-Disc sind Bauzeichnungen zum Bau von Quartieren zu finden, die es problemlos möglich machen, mit Fledermäusen unter einem Dach zu leben.

Die Broschüre kann beim Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung kostenfrei bezogen werden.

zurück zum Seitenanfang