Das neue Berggeschrey in Sachsen
Filme berichten über Bergbauaktivitäten
Der Bergbau im Erzgebirge gewinnt wieder an Bedeutung. Hier schlummern Ressourcen an begehrten Rohstoffen, wie Metalle und Flussspat, deren Erschließung für den Weltmarkt mit unterschiedlichen Risiken behaftet ist. Neben Erz- und Spatlagerstätten, die nicht vollständig ausgebeutet wurden, gibt es Lagerstätten, die von der Lage her zwar bekannt sind, in denen aber noch nicht abgebaut wurde. Daneben gibt es in Sachsen Gebiete, die noch nicht vollständig erkundet sind. Derzeit arbeiten Geo- und Montaninstitutionen unter Federführung des LfULG in dem Projekt ROHSA (Rohstoffdatenbank Sachsen) daran, die Rohstoffdaten aus mehreren Archiven zusammenzuführen, um sie für Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft verfügbar zu machen.
Der MDR berichtete vor kurzem in der Sendung »Echt – das Magazin zum Staunen« über die aktuellen Bergbauaktivitäten in Sachsen. Zwei ergänzende Kurzfilme beschreiben anschaulich die Archive des LfULG als »Gedächtnis für die sächsischen Rohstoffvorkommen« und das Bohrkernlager des Landesamtes als eine sagenhafte Schatzkammer zur Gewinnung neuer Rohstoffdaten.
- Filme MDR »Schatzsuche in Sadisdorf - Ein neues Bergwerk entsteht«, »Das Gedächtnis für die Bodenschätze in Sachsen«, »Die neue Schatzkammer des Landesamtes«