Logo  
Newsletter
Nr. 04 | 04.11.2020
 
 
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
dieser Newsletter informiert Sie über unsere Neuerscheinungen und aktuellen Forschungsergebnisse. Die Veranstaltungen des LfULG können zurzeit nicht in der gewohnten Form stattfinden. Bitte informieren Sie sich im unten verlinkten Veranstaltungskalender über elektronische Alternativen und neue Termine.
Bleiben Sie gesund.

Ihr Newsletter-Team
 
 
Lesen Sie in dieser Ausgabe
 
» Umwelt
» Landwirtschaft
» Geologie
» Ländlicher Raum
» Pressemitteilungen
» Service
 
 
  Umwelt
 
 
  Naturnahe Bäche in Städten und Gemeinden
 
Eine neue Broschüre lädt Kommunen und Bürger dazu ein, den Wert und die Schönheit von Bächen in Ortschaften neu zu entdecken. Viele Beispiele und Empfehlungen zeigen, wie Gewässer naturnäher gestaltet und wieder zum Erlebnis- und Erholungsort werden können. Informiert wird auch über Fördermöglichkeiten.
 
» Broschüre
 
 
 
  Pflanzen im Siedlungsbereich
 
Pflanzen in Siedlungen sind wertvolle Lebensräume für Insekten und verdienen unseren Schutz. Um sie zu schützen, muss man sie kennen. Ein Artenfächer im Taschenformat hilft bei der Bestimmung und informiert über die wesentlichen Merkmale.
 
» Artenfächer
 
 
 
  Forschung an der Talsperre Sosa
 
Im Juli 2020 starte die Messkampagne im Rahmen des Forschungsprojektes „Quellstärke von DOC-Austrägen aus Böden“. Gemeinsam mit der TU Dresden werden Prozesse untersucht, die zum Austrag des gelösten organischen Kohlenstoffs (DOC) führen.
 
» Projekt
 
 
 
nach oben
 
  Landwirtschaft
 
 
  Statusbericht Ökolandbau
 
Ein detaillierter Bericht beschreibt die Entwicklung des Ökolandbaus in Sachsen von 2015 bis 2019. Enthalten sind Statistiken und Analysen zu Strukturentwicklung, Pflanzenbau, Gartenbau, Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung, Wirtschaftlichkeit, Bildung und Kontrollwesen.
 
» Bericht
 
 
 
  Perspektiven für Biogas
 
Um den Biogasbetrieb weiterhin gewinnbringend zu gestalten, müssen neue betriebsindividuelle Lösungen gefunden werden. Auf der 16. Biogastagung wurden mögliche Vermarktungsformen, Vergütungsarten und vielfältige Folgekonzepte diskutiert.
 
» Vorträge
 
 
 
  AuRaSa - BIOGAS
 
Für Betreiber von Biogasanlagen wurden wirtschaftlich tragfähige und nachhaltige Zukunftsstrategien identifiziert. Analysiert wurden die Kosten bei Reduzierung der Bemessungsleistung, bei erhöhtem Gülle-Input sowie bei einer Flexibilisierung.
 
» Forschungsergebnisse
 
 
 
  Gefährdete Nutztierrassen
 
Die Faltblattreihe zu gefährdeten und in Sachsen geförderten Nutztierrassen wurde um drei Rassen erweitert. Informiert wird über Zuchtgeschichte, Kennzeichen, Bestandsentwicklung und Förderung. Auch Ansprechpartner für die Haltung sind genannt.
 
» Das Leicoma-Schwein
 
» Die Weiße Deutsche Edelziege
 
» Die Bunte Deutsche Edelziege
 
 
 
EIP   Förderung für innovative Projekte
 
Anlässlich des aktuellen Förderaufrufs der Europäischen Innovationspartnerschaft »Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit« (EIP-AGRI) berät die Sächsische Vernetzungsstelle der EIP-AGRI Interessierte gern zur Förderfähigkeit ihrer Pilotprojekte.
 
» Förderaufruf EIP-AGRI
 
» Vernetzungsstelle der EIP-AGRI
 
» Geförderte Pilotprojekte in Sachsen
 
 
 
  Neue Planungsdaten
 
Für mittelfristige Planungszwecke stehen aktualisierte Deckungsbeiträge für den konventionellen und ökologischen Pflanzenbau bereit. Neu ist eine maschinenlesbare Schnittstelle für die Weiterverwendung der Deckungsbeitragsrechnungen in externen IT-Programmen.
 
» Planungs- und Bewertungsdaten
 
 
 
  Isofluran-Narkosegeräte getestet
 
Ab dem 01.01. 2021 ist die betäubungslose Ferkelkastration in Deutschland verboten. Tierhalter dürfen nach Erwerb der Sachkunde eine Inhalationsnarkose durchführen. Die dafür zertifizierten Narkosegeräte wurden vom LfULG im Hinblick auf Leistung und Arbeitssicherheit bewertet.
 
» Fachbeitrag
 
 
 
nach oben
 
  Geologie
 
 
  Mitteltiefe geothermische Anlagen
 
Erdwärmeanlagen können eine wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Beheizung und Kühlung von Gebäuden sein. Das hat eine Untersuchung für die Ballungsräume Leipzig, Dresden und Chemnitz ergeben. Abgeleitet wurden Empfehlungen für Planung, Bau und Überwachung.
 
» Forschungsergebnisse
 
 
 
Inspire   Sachsens Geologie INSPIRiErt
 
Das LfULG und GeoSN haben Web-Dienste für geologische Karten, Energierohstoffe und Bodenschätze für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Ab sofort stehen kostenlos neun neue INSPIRE-Dienste zur Einbindung in geografische Informationssysteme und Portale bereit.
 
» INSPIRE-Dienste
 
 
 
Schutzradien   Schutzradien für Windkraftanlagen
 
Windkraftanlagen strahlen deutlich messbare Schallemissionen in den Untergrund ab. Erstmals in Deutschland wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem diese Emissionen standortindividuell mit einfachen Mitteln modelliert werden können.
 
» Forschungsergebnisse
 
» Projekt Seismologie - Einfluss von Windrädern
 
 
 
nach oben
 
  Ländlicher Raum
 
 
Erntekrone   Schönste Erntekrone - schönster Erntekranz
 
Die strohigen Schönheiten 2020 wurden am 4. Oktober 2020 in der Kreuzkirche Dresden gekürt. Das beste Foto zum Wettbewerb wird noch gesucht!
 
» Erntekronenwettbewerb 2020
 
 
 
nach oben
 
  Pressemitteilungen
 
 
  Vier neue Wolfsrudel in Sachsen
 
Im Monitoringjahr 2019/2020 sind 28 Rudel und ein Wolfspaar in Sachsen bestätigt worden. In 26 Rudeln gab es Nachwuchs und mit vier neuen Rudeln in der Lausitz hat sich der Bestand dort weiter verdichtet.
 
» Pressemitteilung vom 13.10.2020

 
 
 
  Schneesicherheit in Sachsen nimmt ab
 
Mehr Regen als Schnee und schlechtere Bedingungen zur Erzeugung von Kunstschnee in Sachsen: Die Ergebnisse unserer Studie zur Schneeklimatologie sind jetzt online. Für 28 sächsische Skigebiete liegen Steckbriefe vor.
 
» Pressemitteilung vom 06.10.2020

 
 
 
  Wolfsübergriffen mit Elektrozäunen vorbeugen
 
Immer wieder gibt es Wolfsübergriffe auf Schafe und Ziegen, die nicht ausreichend geschützt sind. Unsere Fachstelle Wolf rät Tierhaltern, beim Herdenschutz auf Elektrozäune zu setzen.
 
» Pressemitteilung vom 11.09.2020

 
 
 
nach oben
 
 
  Service  
 
» Veranstaltungen
 
» Publikationsdatenbank
 
» Stellenangebote, Bundesfreiwilligendienst, Praktikum
 
 
 
nach oben
 
 
 
Herausgeber
 
  Logo   SÄCHSISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT,
LANDWIRTSCHAFT UND GEOLOGIE
August-Böckstiegel-Straße 1 | 01326 Dresden-Pillnitz
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3 | 01326 Dresden
Tel.: +49 351 2612-0 | Fax: +49 351 2612-1099
www.lfulg.sachsen.de
 
   
 
 
 
Redaktion
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 2612-2112
newsletter@smul.sachsen.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Karin Bernhardt
 
  Datenschutz