Hauptinhalt

Tharandter Wald

Bodengrube

Sechs Bodenprofilgruben, neun Schau- und Erklärungstafeln und das Begleitheft zum Lehrpfad informieren umfassend über die Landschaft des Tharandter Waldes.

Der Bodenlehrpfad soll die Vielfalt und den hohen Wert der heimischen Böden vermitteln.

Zahlreiche Schautafeln veranschaulichen die enge Wechselwirkung zwischen dem Boden - der Materie, in der die Pflanzen verwurzelt sind, - und der Pflanze selbst. Eindrucksvoll stellt der Lehrpfad die Zusammenhänge zwischen der Geologie des Tharandter Waldes, zum regionalen Klima und zur Klimaentwicklung sowie zur Geschichte der Region dar.

Er wurde gemeinsam mit dem Institut für Bodenkunde und Standortslehre der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden konzipiert und entwickelt. Seine Errichtung wurde maßgeblich durch den Staatsbetrieb Sachsenforst unterstützt.

zurück zum Seitenanfang