Hauptinhalt

Zuständigkeitsbereich

Landkreis Mittelsachsen und kreisefreie Stadt Chemnitz 

Der Dienstbezirk umfasst den Landkreis Mittelsachsen und die Stadt Chemnitz mit einer Fläche von insgesamt 233.790 Hektar.

Das Territorium reicht vom Mittelsächsischen Hügelland im Norden über das Erzgebirgsvorland bis zu den Höhen des Osterzgebirges. Im Osten markiert unter anderem der Tharandter Wald und nach Westen hin das Tal der Zwickauer Mulde bei Penig, sowie die kreisfreie Stadt Chemnitz den Rand des Landkreises. Nach Süden reicht der Landkreis bis an den Erzgebirgskamm, welcher gleichzeitig auch die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien markiert.

Aufgrund der natürlichen Standortbedingungen ist der nördliche Teil des Dienstbezirkes durch den Ackerbau geprägt. Im Süden des Gebiets ist die Viehhaltung mit dem Schwerpunkt Rinderhaltung dominierend. Der Wald nimmt etwa 15 Prozent der Gesamtfläche ein. Rund 5 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche wird nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Im Dienstbezirk befinden sich 23 Fauna-Flora-Habitatgebiete (FFH) und 8 Vogelschutzgebiete (SPA) sowie 16 Naturschutzgebiete.

zurück zum Seitenanfang